EUROPEAN HYDROGEN WEEK 2020

Europäisches Wasserstoffforum 2020 European Hydrogen Week, eine internationale Konferenz für Wasserstoff fand im November 2020 in Brüssel statt und konnte virtuell verfolgt werden. Organisiert wurde das Event von FCH JU (FUEL Cells and Hydrogen Join Undertaking) und der Generalsdirektion für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmen und KMU (Europäische Kommission: DG GROW). Europa hat das ambitionierte Ziel bis 2050 klimaneutral zu werden und setzt mit dem Green Deal erste Schritte. Wasserstoff, das Hauptthema des Events, wird eine wesentliche Rolle in einem effizienten und erneuerbaren Energiesystem spielen.

Im Jahr 2008 wurde die FCH JU (FUEL Cells and Hydrogen Join Undertaking, deutsch „Gemeinsame Technologieinitiative für Brennstoff und Wasserstoff) gegründet, der Startschuss für eine intensive Zusammenarbeit unterschiedlichster Stakeholdergruppen. Das übergeordnete Ziel von damaligen TeilnehmerInnen aus Industrie, Forschung sowie lokalen, nationalen und europäischen Institutionen war der Aufbau einer starken, nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Brennstoffzellen- und Wasserstoffbranche in Europa. Bei der FCH JU handelt es sich um eine Public-private Partnerschaft von Forschung, technologischer Entwicklung einschließlich Demonstration von Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien. Die Markteinführung von Wasserstofftechnologien sollen beschleunigt werden und durch eine volle Potentialausschöpfung ihren Beitrag zum klimaneutralen Energiesystem Europas leisten.

Jährliche Generalversammlungen folgten, die eine Art Plattform der Ergebnispräsentation für die Zusammenarbeit von Industrie und politischen Entscheidungsträgern im Bereich Wasserstoff und Energieziele der EU darstellte. Um dem großen Interesse an Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien sowie der EU Wasserstoffstrategie von Juli 2020 gerecht zu werden, wurde im November 2020 die erste European Hydrogen Week abgehalten.

Als Kernthema der Konferenz wurde die Frage aufgegriffen, welche Rolle Wasserstoff im klimaneutralen Energiesystem 2050 der EU spielen wird. Der Höhepunkt war das Europäische Wasserstoffforum, das der im Juli 2020 gegründeten Europäischen Allianz für sauberen Wasserstoff (ECHA) gewidmet wurde und Industrie, Forschungseinrichtungen, nationale und regionale Behörden, Zivilgesellschaft und die Europäische Investitionsbank zusammenbringt und ein Investitionsprogramm zur Steigerung der Produktion und zur Unterstützung der Nachfrage nach sauberem Wasserstoff in der EU erteilt. ECHA wurde als Teil der neuen Europäischen Industriestrategie im März 2020 gegründet und fördert die Umsetzung der Wasserstoffstrategie und stellt ein neuartiges Investitionsprogramm dar. Das nationale Institut für Chemie in Slowenien, Leadpartner des H2GreenTECH-Projekts sowie Projektpartner TU Graz, Institut für Chemieingenieurwesen und Umwelttechnologie und Forschung Burgenland GmbH haben sich ebenfalls den Grundsätzen und Zielen der ECHA verpflichtet. Durch den Beitritt zur ECHA und unter anderem durch die H2GreenTECH-Projektaktivitäten möchten die Partner bis 2030 zu einer ehrgeizigeren Einführung von Wasserstofftechnologien in der EU beitragen. Wichtige Aktionsfelder sind die Erzeugung von erneuerbarem und kohlenstoffarmen Wasserstoff, die Nachfragesteigerung in Industrie, Mobilität und anderen Sektoren sowie die Wasserstoffübertragung und -verteilung.

Aufgrund der globalen Coronakrise und den aktuellen Maßnahmen fand die European Hydrogen Week online statt. Das Europäische Wasserstoffforum, 26.- 27. November fand wie viele Veranstaltungen im Jahr 2020 virtuell statt und wurde von der GD GROW und der FCH JU, in Zusammenarbeit mit Hydrogen Europe und Hydrogen Europe Research organisiert. Ursprünglich plante das Projektkonsortium die Projektziele und den aktuellen Stand der Projektaktivitäten mittels Posterstand zu präsentieren. Da dies durch das online Ersatzprogramm nicht mehr möglich war, nahmen Dr. Blaž Likozar (National Institute of Chemistry Slovenia) and Dr. Viktor Hacker (TU Graz) stellvertretend an Meetings der Konferenz teil und knüpften Kontakte zu VertreterInnen ähnlicher europäischer Institute, die im Bereich Wasserstoff Forschungstätigkeiten leisten.

Erstellt von: Petra Props, project coordinator at National Institute of Chemistry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

H2GreenTECH

Z vodikovimi tehnologijami v zeleno prihodnost



Language

EUROPEAN HYDROGEN WEEK 2020

European Hydrogen Week is an international event that virtually took place in Brussels in November 2020. It was organized by Fuel Cells and Hydrogen Join Undertaking (FCH JU) and European Commission’s Directorate for Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs (DG GROW). The main focus of the event was on clean hydrogen, which has been identified as a key element of the European Green Deal for the decarbonisation of many sectors of the economy and the transition to green energy.

The history of the meeting of stakeholders working in the field of fuel cells and hydrogen technologies in the European area dates back to 2008, when the FCH JU was established. At that time, key industry and research stakeholders from local, national and European institutional levels met with the aim of placing fuel cells and hydrogen in the European context and in the emerging global industry, and demonstrating stakeholder commitment to the common goal of mobilizing high levels of public and private investment for the deployment of hydrogen and fuel cell technologies in Europe. The FCH JU is a public-private partnership supporting research, technological development and demonstration (RTD) in fuel cell and hydrogen energy technologies in Europe. Its aim is to accelerate the market introduction of these technologies and to realize their potential as a tool for achieving a low-carbon energy system.

A series of annual General Assemblies, followed in 2014 by Stakeholder Forums, provided an opportunity for industry and policy makers to demonstrate how the existing FCH JU partnership contributes to European energy and transport goals. To meet the unprecedented interest in hydrogen and fuel cell technologies and to mark the adoption of the EU Hydrogen Strategy in July 2020, the first European Hydrogen Week was held.

The series of events, held during European Hydrogen Week 2020, was based on the central role of hydrogen in achieving the EU’s commitment to become the first carbon neutral continent by 2050. The highlight of the week was European Hydrogen Forum, dedicated to the European Clean Hydrogen Alliance (ECHA), established in July 2020, which will connect industry, research institutions, national and regional authorities, civil society and the European Investment Bank and will set up an investment program to increase production and support demand for clean hydrogen in the EU. ECHA was established as part of the new European Industrial Strategy for Europe in March 2020 and to support the implementation of Hydrogen Strategy, and thus represents a new clean energy investment program under the Commission’s Recovery Package. The National Institute of Chemistry Slovenia, the lead partner of the H2GreenTECH project, and the project partner TU Graz, Institute of Chemical Engineering and Environmental Technology, have also committed to the principles and objectives of ECHA. By joining ECHA, including through the H2GreenTECH project activities, the partners will contribute to a more ambitious uptake of hydrogen technologies in the EU by 2030, linking renewable and low-carbon hydrogen production, demand in industry, mobility and other sectors, and hydrogen transmission and distribution.

The European Hydrogen Forum, like all of this year’s event, took place in virtual format on 26-27 November. The forum was organized by DG GROW and FCH JU in partnership with Hydrogen Europe and Hydrogen Europe Research. Originally, the H2GreenTECH project partners had planned to present the project and current project activities to the professional audience in the form of a presentation / poster. With the changed format of the event, the project leaders of both institutions, Dr. Blaž Likozar (National Institute of Chemistry Slovenia) and Dr. Viktor Hacker (TU Graz), participated in several meetings with representatives of various organizations working in the field of hydrogen and hydrogen technologies and sought synergies with similar centres in Europe.

Prepared by: Petra Props, project coordinator at National Institute of Chemistry

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

H2GreenTECH

Green future with hydrogen technologies



Language