Projekt H2GreenTech

Hydrogen Center

Wir stärken die regionale Zusammenarbeit im Bereich Wasserstofftechnologien durch grenzüberschreitende Kooperationen von Unternehmen, F&E-Zentren und Hochschulen.

ONE-STOP-SHOP – HYDROGEN CENTER

Das Projekt H₂GreenTECH im grenzübergreifenden Gebiet Interreg Slowenien – Österreich legt den Schwerpunkt auf das überregionale Potential für eine nachhaltige, grüne, zirkuläre und kohlenstoffarme Wirtschaft, was durch die Einführung von neuen, sauberen, innovativen Technologien, zu denen auch die Wasserstofftechnologie zählt, erreicht werden kann. 

Im grenzübergreifenden Gebiet gibt es zahlreiche hervorragende technische Forschungs- und Entwicklungs-Organisationen, Universitäten und Fachhochschulen, die sich mit der Entwicklung von Wasserstofftechnologien beschäftigen, häufig jedoch nicht vernetzt sind.

Zum Zweck der vertieften Zusammenarbeit und Vernetzung, der Stärkung der kritischen Masse von Kapazitäten im Bereich Wasserstoff und Wasserstofftechnologien wird in diesem Gebiet ein nachhaltiges, grenzübergreifendes Forschungs- und Industrienetzwerk in Form des Hydrogen Centers errichtet.

Die Arbeit des Zentrums mit Sitz und Kontaktperson in Maribor wird von der Wirtschaftskammer Štajerska/Chamber of Commerce and Industry Štajerska koordiniert, welche Projektpartnerin des Projekts H₂GreenTECH ist. Die Teilnahme am Zentrum ist kostenlos und offen für verschiedene potentielle Akteure wie KMUs, große Unternehmen, Organisationen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung mit ihren Laboren, Exzellenzzentren, Bildungseinrichtungen, neu gegründete Unternehmen (Start-ups), für Forscher*innen, Studierende und andere Privatpersonen aus dem Programmgebiet.  Sie leisten mit ihrer fachlichen Arbeit im Bereich Forschung und Entwicklung, ihrem Knowhow, ihren Kompetenzen und Erfahrungen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der bahnbrechenden Wasserstofftechnologien und ihrem größeren Einsatz im grenzübergreifenden Gebiet und darüber hinaus. Das Ziel ist, dass sich dort die regionalen Vorteile des Forschungs- und Entwicklungspotentials  Entwicklung des Sektors Wasserstofftechnologien verbinden und den Unternehmen der Zugang zur Infrastruktur sowie zu neuen Entwicklungserkenntnissen und technologischen Ergebnissen ermöglicht wirderden.

Das Hydrogen Center wird in Zusammenarbeit mit den Experten der Supportstellen an den Standorten Ljubljana (verantwortlich: Institut für Chemie (KI), Graz (verantwortlich: TU Graz) und Villach (verantwortlich: FH Kärnten) die Funktion eines „One-Stop-Shops“ haben. Sämtliche Daten und aktuelle Informationen sind auf der Internetseite des Projekts H₂GreenTECH und des Hydrogen Centers verfügbar. 

Autorin des Artikels: Dr. Dragica Marinič, Chamber of Commerce and Industry of Štajerska



Language

Project H2GreenTech

Hydrogen Center

Strengthen crossborder R&I capacities in ADVANCED HYDROGEN TECHNOLOGIES by developing synergies between enterprises, R&D centres and higher education.

ONE-STOP-SHOP HYDROGEN CENTER

The H₂GreenTECH project in the Interreg Slovenia – Austria cross-border area highlights the interregional potential for a sustainable, green, circular and low-carbon economy, which can be achieved through the introduction of new, clean, innovative technologies, including hydrogen technologies.

There are many state-of-the-art research and development institutions and universities in the cross-border region working on the development of hydrogen technologies, but they are often disconnected and fragmented.

In order to deepen cooperation and networking and to strengthen the critical mass of hydrogen and hydrogen technologies capacities, a sustainable cross-border research and industry network in the form of a Hydrogen Center will be established in the area.

The operation of the center, with headquarters and contact office in Maribor, is coordinated by the Chamber of Commerce and Industry of Štajerska (ŠGZ), a partner of the H₂GreenTECH project. Participation is free of charge and open to various potential stakeholders, such as SMEs and larger companies, R&D organizations with their laboratories, competence centers, educational institutions, start-ups, researchers, students and other individuals from the program area who, with their professional, development and research work, knowledge, skills and experience, contribute significantly to the development of breakthrough hydrogen technologies and their increased use in the cross-border area and beyond. The aim of the center is to combine the regional strengths of the research and development potential for the operation of the hydrogen technology sector and to provide companies with access to infrastructure and new development knowledge and technological achievements.

The Hydrogen Center will operate as a One-Stop-Shop in cooperation with support laboratories in the following locations: Ljubljana (National Institute of Chemistry), Graz (Technical University of Graz) and Villach (Carinthia University of Applied Sciences). All information will be provided on the website of the H₂GreenTECH project and the Hydrogen Center.

Author: Dr. Dragica Marinič, Chamber of Commerce and Industry of Štajerska



Language